Allgemeiner Forenguide ("Crash Kurs")

• Da wohl einige noch Probleme mit der Benutzung der Forensoftware haben, dachte ich mir, dass euch ein kleiner Guide eventuell helfen könnte!:heart:

Vorab sei gesagt, dass Ihr es schwerer hattet, als manch andere Communities von anderen Spielen der Gameforge.
    Diese hatten, bis auf die "weniger erfolgreichen" Browsergames, allesamt Wbb4 als Forensoftware. Bitefight hatte bis zuletzt die Forensoftware Wbb3, also schon eine ziemlich alte.
    Die Communities, deren Forum von Wbb4 auf Wbb5 umgezogen wurde, hatten den Vorteil, dass einige Funktionen nahezu gleich geblieben sind und nur wenig neues dazukam.
    Beim Sprung von Wbb3 auf Wbb5 sind jedoch teils massive Unterschiede.

Der Guide wird von mir, wenn nötig, kontinuierlich erweitert. Haut mich einfach an, wenn euch was fehlt (alles zum Benutzerprofil kommt noch!).

Na dann fangen wir mal an. :)

Dashboard

Wenn Ihr oben links auf "Dashboard" klickt, kommt Ihr auf die Startseite des Forums.
    Hier befinden sich die zuletzt geschriebenen Beiträge aller Sprachen, die Ihr aktiv habt und eine Übersicht, welche Team-Mitglieder aus allen Sprachen gerade online sind (im Forum, nicht im Spiel!).

Unter "Languages" (Englisch für "Sprachen") findet Ihr die einzelnen Sprachforen, so nebenbei mal erwähnt...

Deutsch

Kommen wir doch mal zu unserer Sektion, Deutsch:

Da es manche verwirrt, wo was hingehört, habe ich mal daneben geschrieben, was Ihr wo findet oder posten könnt.
    Dazu sei gesagt, dass die ersten 4 und die letzten 4 Bereiche von euch ausschließlich gesehen werden können.

Habt keine Angst, etwas in einen falschen Bereich zu posten. Dafür gibt es die Crew. Die schieben es dann schon in den richtigen Bereich (versucht aber trotzdem bitte, es richtig zu posten).:heart:

Fremdsprachen deaktivieren

Bei so vielen Sprachen im neuen Forum kann man leicht den Überblick verlieren, vorallem wenn man gewisse Sprachen schlicht nicht sprechen/lesen kann.

Das ist aber kein Problem, diese können wir einfach deaktivieren.

Einfach auf das durchgestrichene, rote Auge klicken. Um dieses zu finden, klickt oben im Reiter einfach auf "Forum" drauf.

Habt Ihr das gemacht, erscheint folgendes Pop-Up Fenster:

Mit dem Kästchen hinter "International" deaktiviert Ihr die komplette Sektion des internationalen Sprachforums.
    Mit dem Kästchen hinter "News & Announcements" deaktiviert Ihr die 4 Unterforen, die zu diesem Überforum gehören, also "News & Announcements, General Information, Events, Rules and Guidlines & Payment Information".
    Mit dem Kästchen hinter "General Information" deaktiviert Ihr ausschließlich dieses Unterforum, keine weiteren.

Würde man hier weiter nach unten scrollen, kämen dort die ganzen anderen Sprachsektionen wie English, Romana oder Polski.
    Das Prinzip ist immer das oben erwähnte.

Mit dem deaktivieren dieser Sprachsektionen verschwinden damit deren Beiträge auch aus dem Dashboard.

Forenmitglieder suchen

Nun haben wir das Forum schonmal etwas übersichtlicher gestaltet, als nächstes wollen wir ein anderen Forenmitglied (oder Teammitglied) suchen.

Dazu gibt es zwei verschiedene Wege.
    Der einfachste hierbei ist, einfach oben auf "Mitglieder" zu klicken.
    Dann seht Ihr auf der rechten Seite folgendes:

Nun könnt Ihr einfach den Namen eingeben und "Enter" drücken oder aber euch alle Forenmitglieder anhand des Anfangbuchstabens sortieren lassen.
    Drückt Ihr auf A, erscheinen sämtliche Forenmitglieder, deren Benutzernamen mit A beginnt, sortiert nach der Anzahl der Beiträge.
    Drückt Ihr auf H, bin ich ganz oben. Drückt Ihr auf Z, ist Zonga ganz oben. :P

Dies ist auch der einfachste Weg, um nach irgendwem zu suchen.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit, dazu fahrt Ihr mit der Maus oben im Reiter über "Mitglieder" und klickt dann auf "Mitgliedersuche".

Dann erscheint folgendes:

Hier könnt Ihr jetzt sehr genau nach einem Forenmitglied suchen, zum Beispiel mit Angaben zum Alter, Beruf oder Hobbys.
    Hier müsst Ihr außerdem zum suchen unten auf "Absenden" klicken.

Ich empfehle diese Methode jedoch nicht, sondern die, die ich zuerst angesprochen habe. Ist um einiges einfacher, schneller und da jeder Forenname sowieso nur ein einziges Mal existiert, ist die zweite Methode eigentlich komplett überflüssig.

Team-Mitglieder suchen

Es gibt aber noch zwei Methoden, speziell ein Team-Mitglied zu finden.

Für die erste geht Ihr oben mit der Maus über "Mitglieder" und dann auf "Team".
    teamsearch.png

Dann erscheint folgendes:

teamsearch2.png

Hier werden euch alle Teammitglieder aus allen Sprachen aufgelistet, sortiert nach ihrem Rang. Also ganz oben die Community Manager, gefolgt von den Community Manager Replacements, Team Manager, Forum Administratoren, Game Administratoren, Super Moderatoren, und so weiter... Innerhalb der Ränge sortiert nach der Anzahl der verfassten Beiträge.

Dies kann allerdings recht unübersichtlich sein, vorallem, wenn gewisse Team-Mitglieder zum Beispiel sowohl Super Moderator, als auch Game Operator sind. Dann sind diese zweimal aufgeführt, haben jedoch nur eine einzige Ranggrafik (meist die Höhere, in unserem Beispiel also die des Super Moderators).

Die deutlich übersichtliche Variante, womit Ihr auch ausschließlich die deutschen Team-Mitglieder findet, ist über die Teamliste.

teamsearch3.png

Diese findet Ihr ganz unten, wenn Ihr in unserer Sprachsektion auf "General Information" klickt.

Übrigens, der Bereich "General Information" muss leider seinen englischen Begriff behalten, dieser Bereich kann nicht umbenannt werden.
    Sieht zwar etwas seltsam aus, aber ist leider so... :(

"PN schreiben" bzw. eine Konversation starten

Wollt Ihr mit einem anderen Forenmitglied oder mit einem Team-Mitglied privat unter 4 Augen schreiben, so schreibt diesem doch eine PN!
    Dazu gibt es mal wieder zwei Wege.

Weg Nr1 ist über das Forenprofil:

pn.png

Klickt einfach neben der Lupe im Profil auf das Männchen (oder vielleicht ist es ja auch ein Weibchen, nobody knows...) und dann auf "Konversation starten".

Weg Nr2:

pn2.png

Geht mit der Maus irgendwo im Forum einfach über den Namen, bis dieses Pop-Up erscheint und klickt dort unten rechts auf die zwei Sprechblasen.
    Damit startet Ihr auch eine PN/Konversation unter 4 Augen.

Das sieht dann so aus, wenn Ihr die PN/Konversation startet:
    pn3.png

Einen Betreff müsst Ihr zwingend angeben (macht euch nichts draus, wenn euch keiner einfällt. Ich bin da auch so kreativ wie ein Stein...).

Unter Teilnehmer könnt Ihr, wenn Ihr wollt, noch weitere Forenmitglieder zur PN/Konversation hinzufügen.
    "Unsichtbare Teilnehmer" ist eine hinterlistige Funktion. Damit könnt Ihr der PN/Konversation einen Teilnehmer hinzufügen, ohne, dass dieser von irgendwem gesehen wird (solange er nichts schreibt).
    Als sei er also nie Mitglied dieser PN/Konversation. Nutzt diese Funktion mit Bedacht:!::!::!:

Auch wenn PNs/Konversationen privat sind, könnt Ihr Beiträge in diesen Unterhaltungen trotzdem wie ganz normale Beiträge melden.
    Das bedeutet dann nicht, dass ich als ForenAdmin (oder meine Moderatoren) die komplette PN/Konversation sehen können, sondern nur das, was Ihr auch tatsächlich gemeldet habt.

"Official Posts"

Eigentlich wollte ich mir diesen Punkt sparen, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es trotzdem mal.

Wenn Ihr oben im Reiter auf "Official Posts" klickt:

officialposts.png

erscheint folgendes:

officialposts2.png

Hier seht Ihr halt, nach Datum sortiert, alle Beiträge/Themen, die von Community Managern (oder Replacements) stammen.
    Sollte für euch aber nicht weiter relevant sein und diese Funktion ignoriert auch deaktivierte Sprachen...

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Damit sollte euch erstmal gut geholfen sein (hoffe ich!).
    Wie bereits oben erwähnt, werde ich den Guide noch weiter ausbauen bzw erweitern, allerdings wollte ich euch schonmal das "Grundgerüst" anbieten, falls es jemandem helfen sollte!:heart: